Das Wesen der Windhunde 

Windhunde sind in ihrem Wesen anders als andere Hunderassen. Die meisten Hunderassen die wir kennen sind Gebrauchshunde. Sie wurden auf verschiedene Arbeiten spezialisiert wie zum Beispiel Wachen, Fährtensuchen, Hüten, Schützen, Verbellen, Vorstehen. Gebrauchshunde sind gezüchtet zum absolutem Gehorsam des Menschen.


Das Zuchtziel der Windhunde ist die Jagd. Dazu sind ganz andere Eigenschaften erforderlich. Große Selbständigkeit, Eigenüberlegung und Eigenentscheidung ist als Eigenschaft gefragt. Nicht das starke abhängig sein von den direkten Befehlen des Menschen. Ein auf sich gestelltes Handeln bei der Jagd ist ihre Aufgabe. Windhunde sind selbstständige und sehr intelligente Individualisten und schenken dir nur ihre Freundschaft und ihr Herz, wenn die Beziehung auf Gegenseitigkeit beruht. 


Wenn du einen Windhund in eine nicht seiner Art entsprechende Lebensform hineinpressen willst oder Dinge von ihm verlangst, die er nicht geben kann oder keinen Sinn darin sieht, wirst du mit ihm keine glückliche Zeit haben. Im Gegenteil, du wirst sein stolzes und äußerst liebevolles Windhundherz zerbrechen.


Auch wenn die Windhunde eigenständig sind, sie sind sehr zärtlich, liebevoll und genießen deine Aufmerksamkeit und Zuneigung in großes Zügen. Sie lieben die menschliche Nähe und ein inniges Verhältnis im Zusammenleben mit ihren Menschen. Sie sind ruhige und sehr sensible Hausgenossen und oft bemerkt man nicht ihre Anwesenheit, auch dann nicht, wenn mehrere Hunde gehalten werden.

Je grösser die Windhunde, desto ruhiger und gelassener sind sie. Auf der einen Seite ruhig und sanft im Haus und auf der anderen Seite geballte Energie im Laufen und Rennen.


Seit Jahrtausenden werden sie gezüchtet in unveränderter Gestalt. Keine Überzüchtung! Windhunde sind daher sehr robust und sie wollen rennen und benötigen ihren Freilauf.

Windhund ist nicht gleich Windhund. Sprinter sind nach wenigen Sekunden bereits an ihrem Limit wobei der Langstreckenläufer sich gerade mal nach 10 Minuten warmgelaufen hat.


Jagt ein Whippet einmal einer Beute nach, ist er nach wenigen Minuten wieder zurück. Ein Afghane oder Podenco kommt vielleicht nach 3 Stunden wieder zurück. Der Galgo Espanòl zieht große Kreise außerhalb deines Einflussbereichs und ist unablässig damit beschäftigt, das Gelände nach jagdbarer Beute abzusuchen. 1 km in 1 Minute. Er ist ein sehr ausdauernder Läufer und kann beinahe mit gleich bleibender Geschwindigkeit sehr lange Strecken laufen. Man darf daher auch von ihm keinen absoluten Gehorsam erwarten, er wurde gezüchtet, um seine Aufgabe als Hasenjäger eigenständig ohne menschliche Anweisung zu erledigen.


Galgos haben ein ausgeprägtes Jagd- und Hetzverhalten. Ein Leben ausschließlich an der Leine ist nicht "galgogerecht".  Bevor du dir einen Galgo holst, solltest du dich in deiner Gegend nach speziellen Freiläufen für Windhunde erkundigen oder bei Reithallen nachfragen, ob du für eine halbe Stunde die Halle für deinen Windhund anmieten kannst.


Ein freilaufender Windhund läuft immer Gefahr, sich oder andere zu verletzen.

Auch wenn manche behaupten, das der Hund kein Jäger ist, ist höchste Vorsicht geboten. Es gibt sicherlich Windhunde, die gar nicht jagen. Sie sind aber eine Ausnahme.  


Wer ganz sicher gehen möchte, dass sein Hund nicht jagt, ist mit einem Gesellschaftshund besser bedient.