Spanienreise Mai/Juni 2023

Ich bin Tina Hartmann, 1. Vorsitzende vom Verein Windhund-Netzwerk e.V.


Ich bin EU-weit aktiv und leiste investigative Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit, um das Bewusstsein für das Thema Tierschutz insbesondere für die Windhunde zu schärfen. Ich arbeite mit gleichgesinnten Tierschützern zusammen, um nachhaltigen Tierschutz zu betreiben.

Ich möchte meine Arbeit im Tierschutz und meine Erfahrungen mit euch teilen. Vielleicht fühlst du dich durch meine Erlebnisse motiviert, dich als Tierschützer oder Volunteer in einer Tierschutzstation persönlich aktiv um gerettete Tiere zu kümmern oder uns bei Tierrettungen finanziell zu unterstützen.

Bevor ich nach Spanien reiste, fanden unzählige Vorgespräche mit dem Filmemacher 

Goran Markovic-Schomburg und der Regieleitung vom WDR statt. Die Vorbereitung einer Dokumentation bedarf viel Vorarbeit und im Vorfeld sehr gute Recherchen.

Endlich sollten sich die investigativen Recherchen über Monate hinweg auszahlen und es ging los auf unsere gemeinsame Reise in die traurige Welt der Windhunde in Spanien.


Tag der Anreise  30.05.2023 / 31.05.2023
Heute geht es los. Die Anreise mit dem Zug von Coburg nach Ulm zum Treffpunkt mit Gudrun Sauter, 1. Vorsitzende vom Verein Tierschutz Spanien e.V., gestaltete sich direkt am Anfang als schwierig. Der Mobilitätsservice der Deutschen Bahn wurde mir kurzfristig abgesagt. Da ich durch meine Erkrankung größtenteils auf einen Rollstuhl angewiesen bin und ohne Begleitung reiste, war es für mich eine große Herausforderung. Um für die Rechte der Tiere zu kämpfen, wachse ich sehr oft über mich hinaus. Mit ganz viel Mut und Herzblut habe ich das erste Teilstück geschafft. Von Ulm fuhren wir zu Gugu nach Hause. Hier wurden noch die letzten Details persönlich besprochen.


Nachdem wir 3 Stunden geschlafen haben, ging es dann am Mittwoch in aller frühe auch schon zum Flughafen nach Stuttgart. Thomas Rogge, der 2. Vorsitzende vom TSS, begleitete uns. Einchecken und Flug verlief reibungslos. Zu dritt erreichten wir am Vormittag Malaga. Mit dem Mietwagen geht es direkt auf die Autobahn Richtung Córdoba zur Tierstation Galgos del Sur.

Dort waren wir mit dem WDR-TV-Team von Tiere suchen ein Zuhause verabredet, um unsere Arbeit im Tierschutz zu dokumentieren. Im Menü findest du die einzelnen Stationen der Dreharbeiten mit dem Kamerateam vom WDR und der Tierschützerin und Moderatorin Simone Sombecki.


Die komplette Dokumentation über das Schicksal der spanischen Jagdhunde und unsere Tierschutzarbeit kannst du ab sofort in der ARD/WDR Mediathek anschauen. Am 15.10.2023 wurde die Dokumentation zur Sendezeit von Tiere suchen ein Zuhause veröffentlicht.


Im Menü auf  >  drücken / tippen und du erfährst wie die Reise weitergeht.